Am 2.12.24 sprach Frau Zelaitis vom BSZ "Gesundheit und Soziales" vor einem mit interessierten Eltern und Schülern sehr gut gefüllten Saal zu Wegen nach der Oberschule. Neben der Berufsausbildung (duale Ausbildung mit Ausbildungsbetrieb und Berufsschule bzw. reine schulische Ausbildung ohne Ausbildungsvergütung) standen die Wege zum Abitur / Fachabitur im Mittelpunkt. Sehr gut wurden die Unterschiede zwischen diesen beiden Richtungen dargestellt: Zugangsvoraussetzungen (Noten, Fremdsprachen, ...) - Ausbildung (Dauer / Inhalte) - Abschluss (Zugangsberechtigungen zu Fachhochschulen mit Fachabitur bzw. allgemeine Hochschulreife mit Abitur). Mit diesen Informationen soll es für unsere Schüler leichter werden, sich zu orientieren und dann letztlich den für sich ganz persönlich guten Weg zu finden. Das kann neben der Richtung "Abi" auch ein Beruf sein.

Die gute Resonanz freut nicht nur Organisator Herrn Dreyer. Unser Hausmeister Herr Richter hat also den Saal nicht umsonst so prima eingerichtet und Frau Zelaitis konnte Ihre Informationen einem interessierten Publikum darstellen. Erfreulich, dass sich auch unsere Schüler im vollen Saal getrauten, ihre Fragen fundiert loszuwerden. Wer den Termin verpasst hat (Lernsaxmails lesen !wink!!) kann sich zum Tag der offenen Tür direkt an unseren Partner-BSZ und den anderen beruflichen Schulen informieren. An unserer Infosäule im 1. OG liegt das Material aus und Frau Schremmer stellt die Materialien auch im Lernsax (schon wieder Lernsax !wink!!) ein.

Hier die Termine:

Thema "Grüne Berufe". Herr Dreyer schickt in diesen Tagen eine Info-E-Mail (schon wieder Lernsax !wink!!) an Schüler und Eltern der Klassenstufen 7-10 zum Greenday am 16. April 2025. Interessenten sollen sich bei ihm melden, damit wir die Teilnahme organisieren können. In den vergangenen zwei Jahren war das für einzelne Schüler eine sehr informative Sache.

Also: Eigenverantwortung übernehmen und die Angebote nutzen! Schön, dass es mit dem Elternabend mit einer zahlreichen Teilnahme geklappt hat. Da werden wir es gern in ca. 2 Jahren wieder organisieren.

Über uns

Wir sind eine relativ kleine Oberschule mit 14 Klassen in einem schönen Altbau von 1889 im Dresdner Stadtteil Pieschen. Mit dem Start des Schulversuchs im Jahr 2007 wurde das 1994/1995 teilsanierte Gebäude nach einer zeitweisen Schließung als Gemeinschaftsschule zum Leben erweckt. Gut 30 Lehrkräfte kümmern sich neben Sozialarbeitern sowie technischen Kräften um knapp 380 Schülerinnen und Schüler. 2011 wurde der Schulhof erneuert, seit 2012 gibt es in jedem Klassenzimmer Internet. Seit 2014 sind wir MINT-freundliche Schule, seit 2018 auch digitale Schule.

Mehr über uns hier: Wir stellen uns vor


Oberschule Pieschen
Schule mit besonderem pädagogischem Profil / (2007-2016 Schulversuch Gemeinschaftsschule)
Robert-Matzke-Str. 14
01127 Dresden
Deutschland

 

   Partner der Schule: